Unsere Qualitätspolitik


Gemäß unseres Anspruchs Zuverlässigkeit und Qualität erkennen wir die Verantwortung für Qualitätssicherung, Gesundheitsschutz, Unfallverhütung und Umweltschutz als integralen Bestandteil unserer Management-Funktion an. Die nachhaltige Zufriedenheit unserer Kunden ist unser Qualitätsmaßstab. Wir führen unsere Unternehmensaktivitäten deshalb nach den folgenden Grundsätzen:

Kundenorientierung

Durch eine hohe Qualität, Flexibilität und Verlässlichkeit unserer Produkte und Dienstleistungen sowie durch eine enge Kooperation mit unseren Kunden streben wir langfristige und stabile Beziehungen zu unseren Kunden an.

Beziehungsmanagement

Wir verpflichten uns, nicht nur mit unseren Kunden, sondern auch mit unseren Partnern und Lieferanten eng zusammenzuarbeiten mit dem Ziel, höchste Qualitätsstandards zu erreichen.

Kontinuierliche Verbesserung

Wir verpflichten uns zur ständigen Verbesserung der Organisation sowie der Prozesse, Systeme und Produkte mit den besten zur Verfügung stehenden Mitteln.

Faktengestützte Entscheidungen

Wir verpflichten uns, unsere Qualitätspolitik durch messbare Qualitätsziele zu überwachen, Risiken und Chancen für das Unternehmen anhand von Zahlen, Daten und Fakten zu analysieren und abzuwägen.

Compliancekultur

Wir verpflichten uns, alle entsprechenden Gesetze und Vorschriften einzuhalten. Regel- oder gesetzeswidriges Verhalten wird nicht toleriert.

Transparenz

Wir verpflichten uns, unsere Zielsetzungen in Sachen Qualitätsmanagement sowie unsere an diesen Zielvorgaben gemessene Leistung sowohl innerhalb des Unternehmens als auch gegenüber unseren Kunden sowie allen interessierten Parteien offen zu legen.

Umwelt-, Gesundheits- und Arbeitsschutz

Wir verpflichten uns, sicherzustellen, dass unsere Aktivitäten sicher sind für Mitarbeiter, Partnergesellschaften, Lieferanten und Subunternehmer oder sonstige Personen, mit denen wir bei der Erbringung unserer Leistungen in Kontakt kommen.

Verantwortung der Mitarbeiter

Zur Verwirklichung der Unternehmensziele und Verbesserung der Qualität sind wir auf das Engagement und die Initiative jedes Mitarbeiters angewiesen. Jeder Mitarbeiter ist aufgefordert, umsichtig, eigenverantwortlich und qualitätsbewusst zu handeln. Neben der bewussten Fehlerverhütung hat jeder Mitarbeiter die Pflicht und das Recht, Probleme, erkannte Fehler und Qualitätsmängel offen anzusprechen und Vorschläge zur Lösung und Verbesserung einzubringen.

Verantwortung der Geschäftsleitung

Die Geschäftsleitung steht in der Verantwortung, eine Firmenkultur zu fördern und zu verkörpern, die Qualitätsbewusstsein in alle Bereiche unseres Unternehmens trägt. Dazu zählt auch die Mitarbeiterzufriedenheit. Deshalb verpflichtet sich die Geschäftsleitung, alle nötigen Ressourcen bereitzustellen und unsere Mitarbeiter in den Anforderungen des Qualitätsmanagements und ihren Verantwortungsbereichen gründlich zu schulen.

Qualitätsmanagement

Es ist unser Ziel, durch Einbeziehung und Motivation sämtlicher Mitarbeiter und Implementierung und Weiterentwicklung eines ordnungsgemäß dokumentierten, prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001 die Erwartungen der Kunden, Mitarbeiter und Investoren des Unternehmens zu erfüllen und zu übertreffen.